Für Auskünfte zur Verfügbarkeit der
Werke und ihrer Preise
bitte anfragen: hier klicken
Bernd Schwarzer: Gemälde-Angebote
Zur Bildergalerie bitte auf das
Bild klicken
Zur pdf-Ansicht der Gemälde-Angebote
bitte hier klicken
Gemälde-Ausstellung Bernd Schwarzer
in der Galerie von Abercron, München
|
Geboren |
29. Juli 1954 in Weimar |
|
|
1959 |
Übersiedlung mit der Familie nach
Düsseldorf |
1976-1983 |
Studium der Malerei bei Werner
Schriefers, Fachhochschule für Kunst und Design,
Köln |
1978-1983 |
Studium der Malerei bei
Gerhard Hoehme an der
Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und bei Joseph Beuys. |
Seit 1984 |
In Düsseldorf, Köln und Weimar als
Maler tätig
Seit 1978 mehr als 80 Einzel- und
Gruppenausstellungen u.a. in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen,
Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig,
Weimar, Luxemburg, Graz, Wien, Basel, Rom, Bologna, New York, St.
Petersburg, Peking, Shanghai, Xi'an
Seit 2000
Gastprofessur für eine Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste in Minsk.
|
|
|
Literatur:
Baach, Heide (Hrg.): Bernd Schwarzer: Zeichnungen.
Ausstellung des Kunstmuseums Bonn im Stadtmuseum
Bonn, 17.11.2006 bis 28.01.2007, Bonn 2006
Bernd Schwarzer: Bilder,
Grafiken, Installationen, Objekte, Photographien,
Skulpturen und Zeichnungen, Expo 2000 Hannover,
München 2000
Budde, Rainer u.a. (Hrsg.): Auf
der Suche - Arbeiten von Bernd Schwarzer im Museum
am Dom Würzburg, 21. September bis 25. November
2007, Würzburg 2007
Franke, Arnim (Hrg.): Bernd Schwarzer. Europawerk. Hrsg. vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, Bad Breisig 2008
Kiblitzky, Joseph (Hrsg.):
Bernd Schwarzer Europa. Katalog zur Ausstellung im
Museum Ludwig im Staatlichen Russischen Museum
Petersburg, Petersburg 2003
Krueger, Peter (Hrsg.): Art Bridge
New York – Cologne – New York. 50 Years of
Transantlantic Dialogue, Tübingen, Berlin 2001
|
|
Werke befinden sich u.a. in folgenden Museen:
-
Landesmuseum, Bonn
-
Kunsthalle, Bremen
-
Albright Knox Art Gallery, Buffalo /
New York
- Osthaus-Museum Hagen
-
Katholisches Kulturzentrum "Krypta
bei den Piaristen", Krakau
-
Museum Nordhausen
- Today Art Museum Beijing, Peking
-
Ludwig-Museum im Staatlichen
Russischen Museum,
St. Petersburg
-
Nationalmuseum, Seoul
-
Nationalgalerie, Tiflis
-
Museum Búca-Likovic, Tivat
- Kunstsammlungen zu Weimar
-
Staatliche Kunstsammlungen / Kunsthistorisches Museum Wien
-
Albertina, Wien
- Museum am Dom, Würzburg
|
|
Bernd Schwarzer: Deutschlandbilder und Europabilder
Unbestritten gilt Bernd Schwarzer inzwischen
als einer der wichtigsten deutschen Künstler. Seit den
siebziger Jahren beschäftigt ihn unermüdlich der
Deutschland- und Europagedanke. Mit schon fast visionärer
Kraft erkannte er die Entwicklungslinien, die später auf die
deutsche und europäische Vereinigung zulaufen werden. Das
macht ihn zum Vordenker wie zum Zeitzeugen der großen
geschichtlichen Veränderungen und stellt ihn in eine Reihe
mit Künstlern wie Georg Baselitz, Jörg Immendorff und Markus Lüpertz.
Themen der Arbeit von Bernd Schwarzer sind
deutsche und europäische Identität, Menschenwürde und die
conditio humana in Geschichte und universellem Zusammenhang.
Er versteht den Künstler als Resonanzkörper für das
gegenwärtige Denken.
Mit immer neuem metaphorischen Zugriff widmen
sich seine Gemälde der Auseinandersetzung mit dem Thema
Deutschland und Europa: deutsche Geschichte und Gegenwart,
europäischer Gedanke und Kosmopolitismus. Ausstellungen auf
der Expo 2000 in Hannover, in der europäischen
Kulturhauptstadt Weimar 1999, im staatlichen Museum
Petersburg, in Wien zum Beginn der österreichischen
EU-Präsidentschaft und im Berliner Auswärtigen Amt 2008
verdeutlichen, dass seine malerischen Reflexionen inzwischen
als repräsentativer Beitrag zum öffentlichen Diskurs
wahrgenommen werden.
Bernd Schwarzer kommt von der Abstraktion und
schafft gleichzeitig Bilder von hohem sinnlichen Glanz.
Seine Gemälde fordern den Betrachter auf, eigene
Assoziationsketten zu bilden und belohnen ihn gleichzeitig
mit ihrer haptischen Oberfläche und der seidigen Leuchtkraft
der Farben. Er gestaltet mit vielfältigen Mitteln: Eruptive
Bildformung, sprühende Farbschleier, ironische Einbettung
von Alltagsgegenständen oder versteckte Rückbezüge auf die
Kunstgeschichte.
|
Weitere Künstler: Bitte hier klicken |
|