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Eugen Spiro: Gemälde-Angebote
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Das Referenzwerk zu Eugen Spiro:
Werkverzeichnis und Monographie
mit zahlreichen Illustrationen
Eugen Spiro:
Bildnis einer eleganten Dame der 1930er Jahre mit Hut ("Frau Christ")
Öl auf Holz, 46 x 36,5 cm
rechts unten signiert und datiert
verso altes englisches Ausstellungs-Etikett
Werkverzeichnis: Abercron A-33-2 (Abbildung auf Seite 177)
Provenienz: Aus dem Künstlernachlass
Ausstellung: Eugen Spiro. Der unbekannte Nachlass. Galerie von Abercron,
München 1986 Literatur: Wolfgang Feyerabend und Jan Gehlsen: Spiro. Der Maler Eugen Spiro 1874-1972, Berlin 2023/2024, S. 130
Preis: auf Anfrage
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Musikalische Augenzeugenberichte:
Porträtis von Lotte Lehmann, Laurits Melchior,
Eugen Ormandy, Arthur Schnabel, Irmgard Seefried, Cesare Siepi, Isaac Stern u.v.m.
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Eugen Spiro |
deutsch-amerikanischer Maler des Impressionismus |
Geboren |
18. April 1874 in Breslau |
Gestorben |
26. September 1972 in New York |
1892-1897 |
mit 6 Geschwistern aufgewachsen in einrer jüdischen Kantorenfamilieiin Breslau. Nach abgebrochener Lehre in dem Warenhaus Hermann Tietz ("Hertie") Studium in
Breslau bei dem Maler Albrecht Bräuer (Vorbild für die Titelfigur in Gerhart Hauptmanns Drama "Michael Kramer")
1894 Wechsel nach München zunächst an der Akademie der Bildenden Künste bei Wilhelm von Lindenschmit, 1895 als einer der ersten persönlich ausgewählten Schüler zusammen mit Richard Pietzsch Studium bei Franz von Stuck. 1897 als Meisterschüler
bei Franz von Stuck mit dem besonderen Privilieg eines eigenen Ateliers in der Villa Stuck |
1897-1904 |
Aufenthalte
in Italien (einjähriges Reisestipendium), München und Breslau. Mitglied der Münchner
Sezession, (regelmäßige Ausstellungsbeteiliugngen), Titelbilder für die Jugend,
Ausstellungen des Deutschen Künstlerbunds |
1903 |
Heirat mit
der Schauspielerin Tilla Durieux (1906 einvernehmlich geschieden) |
1904-1906 |
Aufenthalt in Berlin.
Mitglied der Berliner Sezession (u.a. mit Lovis Corinth,
Max Slevogt, Lesser Ury) |
1906-1914 |
Umzug nach Paris.
Professor an der Académie moderne und der Académie
des Beaux-Arts. Ausstellungen im Salon des Tuileries.
Verkehrt im Künstlerkreis des Café du Dôme.
Zahlreiche Porträt-Aufträge |
1914-1935 |
Rückkehr
nach Berlin. Zweite Ehe mit der um 34 Jahre jüngeren Elisabeth Saenger-Sethe.
Vorstandsmitglied der Berliner Sezession (bis 1933),
Professor an der Staatlichen Kunstschule, Mitglied der
Ankaufskommission der Nationalgalerie. Freundschaft u.a. mit Lovis Corinth, Leo von König, Josef Bato.und Hans Purrmann sowie seinem seinem ehemaligen Breslauer Kommilitonen, dem Schriftsteller Gerhart Hauptmann |
1920-1932 |
Mal-Reisen
durch Europa (Frankreich, Italien, Spanien, Hiddensee) und nach New York. Porträts bedeutender Persönlichlkeiten der Weimarer Republik, Landschaftsgemälde, Graphikmappen,
Zeichnungszyklen, teils im Auftrag von Mäzenen |
1935-1940 |
wegen seiner jüdischen Herkunft von den Nazis diskriminiert, Emigration
nach Paris. Mitbegründer und Vorsitzender der Union des artistes libres (zusammen u.a. mit George Grosz, Oskar Kokoschka,Wols). Nach dem deutschen Einmarsch in Frankreich 1940 Flucht nach Marseille. |
1941 |
Ausreise in
die USA nach Intervention u.a. Thomas Manns bei Präsident
Roosevelt. Dritte Ehe mit Lilli Jacoby |
1942-1972 |
Wohnsitz in New York.
Verschiedene Lehraufträge. Seit 1943 regelmäßige
Einzelausstellungen der Galerie St. Etienne, New York, Ausstellung im Museum of Modern Art, New York.
Zahlreiche
Portraits, vor allem prominenter europäischer Emigranten.
Serie der Musikerlithographien und der
Alttestamentlichen Propheten. Landschaftsgemälde.
Jährliche Mal-Reisen nach Italien, Dänemark und in die
Schweiz. Noch bis ins hohe Alter künstlerisch tätig. |
1972 |
Eugen Spiro stirbt am 26.9.1972 in New York |
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Werk
Eugen Spiro gehört zu den bedeutenden
deutschen Malern des 20. Jahrhunderts, das er künstlerisch
tätig sieben Jahrzehnte lang begleitete. In seinem Werk nahm
er die aktuellen Anregungen des Jugendstils, der
französischen Impressionisten und der Berliner Sezession
auf, schuf jedoch einen ganz eigenen Stil, der koloristische
Brillanz und souveräne Freiheit des Pinselstrichs mit
großzügiger Auffassung des Motivs verbindet.
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In der Zwischenkriegszeit wie auch später im
New Yorker Exil war er gesuchter Maler der geistigen und
gesellschaftlichen Prominenz. In seinen Portraits
durchdringt er mit psychologischer Einsicht das Wesen des
Abgebildeten, und fängt die Atmosphäre der Epoche ein. Die
Bildnisgalerie reicht von Max Planck, Albert
Einstein über Theodor Heuss und Leo Baeck
bis Rainer Maria Rilke, Gerhart Hauptmann und
Thomas Mann, er porträtierte den Arktisreisenden Vilhjalmur Steffanson, den Schauspieler Albert Bassermann und die Tänzerin und Fotografin Leni Riefenstahl. Seine Gemälde sind eine malerische Chronik des 20.
Jahrhunderts. Die Serie der Musikerlithographien von
1920 und 1946 ist ein gezeichnetes Kompendium der
zeitgenössischen Musikerelite. In den Bildnissen seiner
Familie (u.a. Samuel Saenger, Irma Saenger-Sethe Baladine Klossowski, Pierre Klossowski, Balthus) und Bekannten (Arthur Schnabel, Adolf Busch, Fritz Busch, Fritz Stiedry) bezaubern die Frische und natülriche
Anmut des Ausdrucks. Das Werk seiner zweiten Lebenshälfte
umfasst zudem zahlreiche Landschaften, die auf ausgedehnten
Studienreisen entstanden, Architekturansichten und Stilleben.
Sie sind schöne Zeugnisse für den künstlerischen
Reifeprozess und die unaufdringliche Meisterschaft des
Spätwerks. Thomas Mann urteilte 1943: "vielleicht der
begabteste und phantasiereichste Erbe des französischen
Impressionismus". Seine Bilder werden in zahlreichen
internationalen Museen und Sammlungen aufbewahrt Im Sommer 2011 wurde ein Teil seines schriftlichen Nachlasses der Akademie der Künste in Berlin übergeben, die eine wissenschaftliche Auswertung plant.
Eine Würdigung des Engagements Peter Spiros für die Erinnerung an Eugen Spiro und damit das kulturelle Gedächtnis Berlins durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit findet sich hier. |
Werke
in Museen (Auswahl):
-
Alte Nationalgalerie, Berlin
-
Berlinische Galerie, Berlin
-
Berlin-Museum, Berlin
-
Jüdisches Museum, Berlin
-
Neue Nationalgalerie Berlin
-
Architekturmuseum der Technischen Universit�t Berlin
-
Kunsthalle Bremen
-
Historisches Museum der Stadt Breslau
-
Bezalel Museum, Jerusalem
-
Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig
-
Ben Uri, The London Jewish Museum of Art, London
-
Schiller-Nationalmuseum, Marbach
-
Neue
Pinakothek München
-
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
-
Museum of the City of New York
-
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
-
Musée
de l’Art Moderne, Paris
-
Carnegie Foundation Pittsburgh
-
Ostdeutsche Galerie, Regensburg
-
Museum der Verlorenen Generation, Salzburg
-
Fine Arts Museum, San Francisco
-
Museum Tel Aviv
Werke
in Institutionen (Auswahl):
-
TH Aachen
-
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Berlin
-
Deutsches
Theater Berlin
-
Max-Planck-Institut Berlin-Dahlem
-
Reichstag
Berlin
-
Freie Universität Berlin
Sammlung Marcel Reich-Ranicki, Frankfurt/Main
-
Zeppelinwerke Friedrichshafen
-
Erzdiözese, Michigan Detroit
-
Hunter College New York
-
Außenministerium Prag
-
Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart
-
Staatstheater Stuttgart
-
Library
of Congress, Washington
-
Deutsche
Botschaft, Washington
-
Sammlung
Ferdinand D’Este Wien
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Literatur:
-
Abercron,
Wilko von: Eugen Spiro. Spiegel seines Jahrhunderts.
Werkverzeichnis und Monographie, Alsbach 1991
-
Feyerabend, Wolfgang und Gehlsen Jan: Spiro Der Maler Eugen Spiro 1874 bis 1972. Berlin - Paris - New York. Berlin 2024
Heilmann, Angela:
Die Münchner Akademie um 1900. Franz von Stuck und seine Schüler Max Ackermann, Fritz Arlt, Ludwig Kirschner, Richard Pietzsch, Hans Purrmann, Eugen Spiro, Bernhard Wenig, Fritz Wimmer, Ausstellungskatalog des Museums Langenargen 2014
-
Jaffa, Alisa: Eugen
Spiro. A Retrospective, London 2004
-
Łagiewski, Maciej:
Eugen Spiro (Wrocław 1874 - Nowy Jork 1972), Wroclaw
2002
-
Liebrecht, Vera:
Eugen Spiro. Leben und Werk, Aachen 1987
-
Richter, Klaus:
Eugen Spiro: Musikerporträts (1915-1953), in: Große
Schauspieler um Max Reinhardt. Ausstellung im Kunstamt
am Tiergarten, Berlin 1979
-
Scheyer,
Ernst: Eugen Spiro und Clara Sachs. Beiträge zur neueren
schlesischen Kunstgeschichte, München 1977
-
Spiro Eugen. Texte von Irmgard Wirth und Friedrich Ahlers-Hestermann zur Ausstellung Berlin 1969, gedruckt anlässlich Spiros 96. Geburtstags 1970
-
Spiro,
Eugen: Retrospektive. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen,
Druckgraphik. Anläßlich einer Ausstellung der Galerie
von Abercron 1978, Köln/München 1978
-
Spiro, Peter: Nur uns gibt es nicht wieder. Erinnerungen an meinen Vater Eugen Spiro, Köln 2010
-
Unger, Thorsten:
Ernst Toller von Eugen Spiro, in: Dichterbilder,
Stuttgart 2003
- Wirth, Irmgard: Eugen Spiro. Ein Querschnitt durch das malerische und graphische Werk, Berlin 1969
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Die
Erinnerungen Peter Spiros an seinen Vater Eugen Spiro
Peter Spiro: Nur uns gibt es nicht
wieder. Erinnerungen an meinen Vater Eugen Spiro, meine Vettern Balthus und
Pierre Klossowski, die Zwanziger Jahre und das Exil, Edition Memoria Verlag, Köln, 2010
„Saach mal, Kleena, wo wohnen denn hier
die Prominenten?“ wollte ein Berliner Ausflügler von dem jungen Peter Spiro auf
Hiddensee wissen. Peter Spiro musste es wissen, war er doch selbst Sohn eines
der bekanntesten deutschen Maler der zwanziger Jahre, nämlich von Eugen Spiro,
dem Porträtisten der intellektuellen und sozialen Prominenz jener Zeit.
„Prominenten-Gucken“
kann man daher auch in Peter Spiros 2010 im Edition Memoria-Verlag erschienenen
Erinnerungen: „Nur uns gibt es nicht wieder.“ Der über neunzigjährige Peter
Spiro hat seine Erinnerungen an eine Berliner Kindheit und Jugend in den zwanziger
und dreißiger Jahren niedergeschrieben. Sie führen uns zurück in eine verlorene
Welt, in die Welt des kosmopolitischen deutsch-jüdischen Großbürgertums mit
weitgespannten geistigen Interessen. Im Heim der Eltern Eugen und Elisabeth
Spiro gingen Franz Heckendorf, Leo von König, Hans Purrmann ein und aus. Peter
Spiro beschwört den mondänen Lebensstil der Elite der „goldenen Zwanziger“ mit
Sommerreisen in die südlichen Badeorte, dienstbotenreichen Haushalten und europaweitem
geistigen Austausch. Die verwandtschaftliche Einbindung der Spiro-Familie in
ein weitgespanntes Netzwerk von Künstlern, Publizisten und Diplomaten hat dazu
beigetragen. Zu den Verwandten zählten etwa Peters Vettern Pierre Klossowski,
der spätere Philosoph, Essayist, und Balthasar Klossowski, der als Maler
„Balthus“ Weltruhm erlangen sollte.
Daneben stehen Erzählungen aus dem
Alltag, die immer wieder Einblicke in die Lebenswirklichkeit auch der „kleinen
Leute“ geben. Von besonderem Interesse sind die Kapitel, in denen Peter Spiro
vom allmählich aufziehenden Nationalsozialismus in Berlin erzählt und den
Listen, mit denen die Familie und ihre Bekannten zunächst die Absurditäten der antisemitischen
Diskriminierung zu unterlaufen wußten. Die letzten Kapitel handeln vom Abschied
von Deutschland, dem Leben der Eltern in Paris und Peter Spiros
Ingenieursstudium in London. Obwohl der Autor die Not der Emigration nicht
beschönigt, beschreibt er die schweren Jahre des Exils ohne Larmoyanz, mit
einem vielleicht der britischen Zweitheimat geschuldeten understatement und trockenem Humor. Die geschichtliche Tragweite
der Emigration, der Verlust der Heimat für die Exilierten und der Verlust einer
geistig-künstlerischen Elite für Deutschland, konzentriert sich für Peter Spiro
in dem bitteren Ausruf der Mutter, mit dem er seine Memoiren beschließt: „In
Berichten von diesen Berlin-Aufenthalten ließ ich einmal den Satz fallen:
‚Ullstein ist wieder ganz groß!’ – ‚Ja’, sagte meine Mutter ganz erregt: ‚Das
gibt es wieder, und das gibt es wieder, alles gibt es wieder, nur uns gibt es
nicht wieder.’“
Peter Spiros Stil ist unprätentiös, das
Erinnerungsvermögen frisch und lebendig, in seiner Detailgenauigkeit
staunenswert, die Erzählung wird immer wieder belebt durch Anekdoten und Charakter-Miniaturen.
Ein Nachwort des Kunsthistorikers Hartmut Zielinski sowie zwei Selbstzeugnisse
Eugen Spiros runden die Erinnerungen ab. Ein Anhang mit 32 ganzseitigen
Farbtafeln zeigt Gemälde Eugen Spiros, sowie von Peter Spiro und Eugens Enkelin
Elizabeth Spiro. Dieses Buch ist Schilderung eines glanzvollen und bewegenden
Familienschicksals, Baustein zur Kulturgeschichte, und nicht zuletzt Anstoß, sich
wieder mit einem Maler zu beschäftigen, der in der Wahrnehmung seiner
Zeitgenossen auf einer Stufe mit Max Liebermann stand.
Das sorgfältig und aufwendig verlegte Buch:
„Peter Spiro: Nur uns gibt es nicht wieder, Köln 2010“ ist im Verlag Edition
Memoria, Thomas Schumann, erschienen und über den Buchhandel zu beziehen.
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